HR als Managementfunktion der Zukunft

Frank Strathus, ILD Managing Partner, sprach als Gastredner bei der jährlichen großen Kundenveranstaltung der Czwalina Consulting AG in Basel zu den Herausforderungen von HR, die Zukunft aktiv zu gestalten.

Quintessenz des Vortrages war, dass sich HR in seiner Haltung deutlich bewegen und in den HR-Schwerpunktbereichen klarer fokussieren und proaktiver am Markt und im Business ausrichten muss. Mit Leidenschaft aber auch mit provokanten Thesen wurden die Mega-Trends wie Demografie, Digitalisierung, neue hierarchiefreiere Organisations- und Zusammenarbeitsformen und deren Auswirkungen auf die Führung in den Kontext von HR gestellt. Eine Weiterentwicklung des HR- Business Partner Konzeptes, eine bessere Ausbildung von HR BP in neuen Schlüsselkompetenzen wie Beratung & Coaching sowie eine konsequentere Nutzung von evidenzbasierten Profilings wurde diskutiert und eingefordert. Herr Strathus beschrieb neue HR Schwerpunktfokussierungen:

  • Analysen von Wirkungen der Trends auf das Unternehmen,
  • und der kontextbezogenen Transfer von Handlungsoptionen ins Business.

Dabei steht die Entwicklung von wertebezogenen Unternehmenskulturen genauso im Mittelpunkt, wie die Etablierung zukunftsweisender Führungsqualitäten.