Gut Personalarbeit. Sichtbar. Machen. ILD Lounge am 27.09.2019 im Berlin Capital Club

h2. Am 27.09.21019 war es wieder soweit. Mit spannenden Gästen haben wir im Rahmen unserer ILD-Lounge wieder ein aktuelles Thema im Kontext wirksamer Führung und Zusammenarbeit erörtert.„Gute Personalarbeit. Sichtbar. Machen. – Chancen durch das Human Capital Reporting auf Basis der DIN ISO 30414“: Unter diesem Motto hat uns Hilger Pothmann, HR-Experte aus dem Goinger Kreis und Gründungsmitglied der internationalen DIN ISO-Arbeitsgruppe, aufgezeigt, welche spannende Dynamik bei der Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Unternehmen durch den neuen internationalen Standard entsteht.

Der Wertbeitrag der Personalarbeit in Unternehmen ist schwer zu erfassen. Trotz einer Vielzahl an Initiativen im Bereich der Humankapitalmessung konnte sich bislang keines der existierenden Verfahren als Standard etablieren. Doch die Frage nach der Entwicklung und Festlegung von einheitlichen Standards im Human Resources Management bleibt. Denn diese würden auf lange Sicht die Grundlage schaffen, den internen und externen Interessensvertretern (Stakeholder) eines Unternehmens relevante und vergleichbare Informationen über das HR- Management bereitzustellen und somit gleichermaßen einen Mehrwert zur internen Steuerung als auch für die Beurteilung von Kapitalgebern schaffen.

Wir danken Hilger Pothmann und unseren Gästen für den leidenschaftlichen Impuls sowie den anregenden Austausch. Wir bleiben dran.