Toxische Beziehungen

Gestern standen toxische Beziehungen im Fokus eines spannenden TV-Interviews von ProSieben. Unser Projektpartner Dr. med. Dirk Stemper erläuterte in unserer ILD Leadership Lounge psychologisch die Rolle von Grundüberzeugungen und Mustern in ungesunden Beziehungen. Auch wenn es dabei hauptsächlich um ungesunde Paarbeziehungen, deren Ursachen, Muster und Folgen ging, ist der Brückenschlag in die sich stark verändernde Arbeitswelt schnell gemacht.

Führungskräfte brauchen ein offenes Ohr für die Belange ihrer Mitarbeiter und müssen erkennen, wenn toxische Beziehungen entstehen. Sie müssen Konflikte, deren Ursachen und Wirkungen auch auf andere wirklich verstehen, Muster hinterfragen und vor allem pro-aktiv solche Störungen angehen und einer nachhaltigen Lösung zuführen. Um dieser Kernanforderung von Führung gerecht werden zu können, gilt die Entwicklung von Konfliktkompetenzen als wesentlicher und erfolgskritischer Faktor. Durch gezielte Maßnahmen im Bereich Konfliktmanagement lässt sich ein positiveres und gesünderes Arbeitsklima schaffen. Das fördert nicht nur die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter und Führungskräfte, sondern ist immens wichtig für Transformationsvorhaben. Eine konstruktive Konfliktkultur stärkt das gesamte Unternehmen.

Als Experten im Konfliktmanagement und der Krisenintervention sowie bei Transformationsvorhaben unterstützen wir sie gerne.