Teamfokus ist eine strategische Entscheidung und eine Haltungsfrage. Time to move!

Das Setzen eines Teamfokus ist im Vergleich zum Individualfokus nicht nur eine strategische Entscheidung, sondern auch eine Haltungsfrage der handelnden
Führungskräfte. Ist (mir) eine übergreifende Zusammenarbeitim Team wichtig? Ist ein Auftreten als Führungsteam von Bedeutung?
Der Teamfokus gilt gerade in der Führung mittlerweile alserfolgskritischer Faktor, da dieser kulturprägend und Brand-bildend ist.
Team-Spirit entsteht jedoch nicht von alleine. Herausragende Individualisten integrieren sich oft nicht gut ins Führungsteam und jeder macht lieber “sein Ding”. Teamplayer trauen sich manchmal weniger zu, als sie eigentlich können. “Lautsprecher” dominieren die Szene. Konflikte werden vermieden und “künstliche Harmonien” erzeugt, die keinen wirklich weiterbringen. Es fehlt zudem oft an Klarheit und dem Setzen von Prioritäten, weil man auch hier Konflikten gerne ausweicht. Bewusste Unklarheiten, sich nicht festlegen müssen, öffnen das Tor für politische Spielereien. Die Ausrichtung auf gemeinsame Ziele und Ergebnisse wird zudem dann noch durch sich oft widersprechende individuelle Zielvereinbarungen konterkariert.
Zum Finden von Klarheiten und einem gemeinsamen Verständnis zu wesentlichen Herausforderungen bedarf es des konstruktiven Ringen und Streiten um die beste Lösung. Das konsequente Umsetzen von gemeinsamen getroffenen Entscheidungen zeigt den Grad des wirklichen Kommitments.
Im ILD Teaming finden Sie gemeinsam heraus, wo genau die Stärken und Schwächen im Team liegen, wo Potenziale brachliegen und welche Maßnahmen nötig sind, damit die Teammitglieder sich vertrauen und zusammenarbeiten. Sie lernen, wie Konflikte konstruktiv genutzt und gemanagt werden, wirkliches Kommitment entsteht und jeder die Verantwortung für das Erzielen gemeinsame Ergebnisse übernimmt.
Auf Basis der international ausgezeichneten Methode der “5 Behaviors of a Cohesive Team” (P. Lencioni), diverser Profilings und Coachings aller Team-Mitglieder erfolgt einintensiver Workshop – Prozess im Teamkontext zu den Themen“Trust, Conflict, Commitment, Accountability and Results”. Der Fokus liegt auf der Ausrichtung von Haltungen, dem Managen von Emotionen und der Entwicklung von verhaltensbezogenen Schlüsselkompetenzen im Team.