Reinventing HR Business Partner Qualification – Join the unexpected:

Die Transformation der Personalarbeit ist noch stärker kundenzentriert, beratungs- und coaching-bezogen, digital und auch KI unterstützt. Unsere wieder neu ausgerichtete Qualifikation hat auch Überraschungen:
  • Modular, flexibilisiert, aktuell, praxisbezogen,
  • Bewährte Profiling & Coaching-Optionen
  • Neues offenes Format: HRBP Compact und Extent
  • Durchführung in Präsenz, Online und Hybrid, in Deutsch und Englisch
  • Im Fokus: Haltung, Emotion und Verhalten, bewährte Techniken bzw. Tools
  • Aus der Praxis für die Praxis: Durchgeführt von international, branchenübergreifend erfahrene HR Top Manager, HRBP, Berater und Coaches ergänzt um Fallgeber aus dem Business

Neugierig? Mehr unter


Ein Steckbrief zum 10 jährigen Jubiläum unserer HR Business Partner Qualifizierung

- Name: HR Business Partner Qualifizierung von ILD
- Alter: 10 Jahre plus (Geburtsjahr 2012/13)
- Absolventen: weit über 100 HR Professionals von bekannten Organisationen (Mittelstand bis zu globalen Konzernen) aus verschiedenen Branchen
- Format: offenes Intensivformat (in Kooperation mit der bbw Hochschule) und firmenbezogenes Inhouse Format
- Durchführung: Präsens-, Online- und Hybrid-Veranstaltung, in Deutscher und Englischer Sprache

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen und die durchweg positiven Feedbacks und Referenzen.
Die Zukunft der Personalarbeit ist kundenzentriert, business-orientiert, digital und KI unterstützt. Ein guter Grund zur Neuauflage: Start unserer HR Business Partner Qualifizierung am 28.09.2023!


Let’s conflict!

Was sehen Sie? Ich sehe eine Welt auf der Suche nach Nachhaltigkeit, Klarheit, nach Frieden und Sicherheit, nach ganzheitlichen Zukunfts- und Umweltkonzepten und deren Verwirklichung. Eine Liste, die ich stundenlang weiterführen könnte.

Der Bedarf nach Ideen, nach Mut zur Klarheit, dem Fokus auf Lösungen und konsequentem Handeln ist groß. Und dennoch wird zu oft bewusst unklar und somit unverbindlich agiert, Unsicherheiten geschürt, auf das Trennende geschaut und liebgewonnene Vorstellungen penetriert. Resultat ist oft Unsicherheit und fehlende Akzeptanz, ein Gegeneinander anstatt eines Miteinander. Als ob es in der heutigen Zeit noch beständige Einzellösungen geben könnte und übergreifende Herausforderungen im detailverliebten Perfektionismus und im Gegeneinander lösbar wären.

Scheinbar haben wir verlernt, die richtigen Fragen zu stellen, wirklich zuzuhören, auf wesentliche Ziele zu fokussieren und vor allem gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Zukunftsgestaltung heute bedeutet meines Erachtens das offene und ehrliche Reflektieren, das Ringen und das Streiten um die beste Lösung im Team und als Team. Es bedeutet, eine Kultur der übergreifenden Kooperation und wirksamer Führung zu schaffen, um die großen Herausforderungen angehen, neue Lösungen gemeinsam mutig ausprobieren und aus Fehlern lernen zu können.

Fehlende Konfliktkompetenz feiert den Status Quo, das Ego, fokussiert auf das Problem und nicht auf die Lösung. Fehlende Konfliktkompetenz untergräbt übergreifende Kooperation und eine wirksame Führung.

Wir sollten wieder lernen achtsam miteinander umzugehen und konstruktiv zu streiten und Emotionen zu managen. Es bedeutet aber auch klar zu sein, Grenzen zu ziehen und konsequent zu handeln. Es bedeutet auf eine gemeinsame Lösung zu fokussieren und mein Konfliktpartner dafür zu gewinnen. Dazu müssen erstmal weg von uns selbst, weg vom reinen Verteidigen des eigenen Standpunktes, hin zum Konfliktpartner, um die Chance zu haben, den Konflikt besser zu verstehen. Konstruktiv Streiten heißt den Anderen ernst nehmen. Wir müssen wieder lernen, die andere Perspektive wirklich einzunehmen und auf Gemeinsamkeiten zu achten und nicht nur so zu tun. Konstruktives Konfliktverhalten ist anstrengend, kostet Zeit und Nerven. Es gilt unsere Unsicherheit in Konflikten zu überwinden und zu handeln.

In diesem Sinne: Streiten wir bitte konstruktiv, was das Zeug hält. Agieren wir mit Wertschätzung. Nehmen wir uns Zeit und gehen Konflikte proaktiv an, machen wir den ersten Schritt. Hören wir aktiv zu, fragen wir nach, um besser zu verstehen und mehr Klarheit zu schaffen. So verdienen wir uns das Vertrauen unseres Konfliktpartners, wirklich an einer gemeinsamen Lösung interessiert zu sein. Sprechen wir über unsere Emotionen und was diese mit uns und dem Konflikt macht. Sehen wir Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung! Let’s conflict!


KI gestütztes Recruiting mit ILD

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren die Art und Weise, wie wir arbeiten, stark verändert. Insbesondere im HR-Bereich gibt es immer mehr Möglichkeiten, die die Arbeit erleichtern und beschleunigen können. Eine dieser Möglichkeiten ist die Kombination von KI-gestütztem Recruiting und profiling-basierten Assessment Centern (AC).
Das KI-gestützte Recruiting sorgt dafür, dass nur die vielversprechendsten Bewerber in das Assessment Center eingeladen werden. Das spart Zeit, Geld und Ressourcen. Danach können durch das profiling-basierte Assessment Center die Ergebnisse des KI-gestützten Recruiting verifiziert und vertieft werden. Der Einsatz wissenschaftlich normierter und evidenzbasierter Diagnostik zu einzelne Kernkompetenzen liefert Informationen nicht nur zum Matching mit dem Anforderungsprofil zur Stellenbesetzung, sondern auch für das “Matching” im zukünftigen Team und der Kultur der Organisation. Zudem stärkt der Einsatz der Profiling die Selbstreflexion des Kandidaten. Also ein win-win für beide Seiten. Durch die Anwendung unterschiedlicher AC-Elemente haben die Bewerber zusätzlich die Möglichkeit, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten in verschiedenen situativen und kompetenzbezogenen Simulationen unter Beweis zu stellen.

Das Zusammenspiel des KI-gestützen Recruitings durch NAWIDA mit den profiling-basierten Assessment Center- bzw. Development Center des Institute for Leadership Dynamics (ILD) bietet Ihnen die Möglichkeit, den Recruiting-Prozess zu verbessern und zu beschleunigen. Sie können dadurch Zeit und Ressourcen sparen und gleichzeitig sicherstellen, dass die besten Kandidaten ausgewählt werden. In jedem unserer Verfahren stehen Themen wie Klarheit für Entscheidungen sowie die Wertschätzung und Entwicklungsimpulse für den Kandidaten im Fokus.


ILD Evaluation – at its best …”

Es ist am besten, den Kunden sprechen zu lassen:

“Mein Vorstandskollege Daniel Mohaupt und ich haben zum wiederholten Male mit den Profis von ILD deren professionelles Auswahlverfahren für die Besetzung von 2 wichtigen Schlüsselfunktionen in der Führung durchgeführt. 5 Kandidaten haben im Rahmen eines Assessmentcenters viel über sich selbst erfahren und uns viel von sich gezeigt. Dabei fühlten sie sich sehr wohl. Wir selbst, waren von den Methoden und Profilings der ILD EvaluationHours sehr überzeugt. Denn auch wir konnten uns ein sehr gutes Bild über jeden einzelnen sowohl internen als auch externen Bewerbern machen und eine gute Entscheidung treffen. Danke an die ILD (Frank Strathus, Arndt Kempen, Kirsten Strathus), wir können sowohl eure Methoden zur Personalauswahl als auch die Profilings nur empfehlen!“

Grit Westermann | Vorstandsvorsitzende, PSD Bank