Provokante These und humorvoll gemeinte Schlagzeile. Die Zusammenarbeit von teilweise vier Generationen birgt oftmals Friktion und Schubladendenken. Vielleicht lassen sich die Schubladen verlassen, wenn man mal in den wirklich offenen und übergreifenden Austausch geht. Unsere Idee, nicht innerhalb der Generationen zu diskutieren, sondern untereinander und miteinander.
So haben wir aus dem Kreis unserer Kunden und Freunde erfahrene Führungskräfte eingeladen und diese gebeten, Vertreter der jüngeren Generation mitzubringen. Von Baby Boomer bis Generation Z waren somit alle gut vertreten.
Im Rahmen unserer Veranstaltung entwickelte sich eine sehr lebhafte und auch emotionale Diskussion zwischen jung und alt. Das hat uns gezeigt, dass das Thema der generationsübergreifenden Zusammenarbeit aktueller ist, denn je! In der Diskussion wurde deutlich, dass uns das beschriebene Schubladendenken zu den unterschiedlichen Generationen nicht weiterbringt. Lasst uns lieber auf das Verbindende schauen: Sinnsuche und offene Haltung ohne voreilige Bewertung. Ein weiterer Diskussionsschwerpunkt war der Wunsch der jungen Generationen nach individueller Behandlung statt den in vielen Unternehmen noch vorherrschenden kollektiven Regelungen. Für die Zukunft bedeutet es, dass wir in der Personalpolitik neue Antworten und vor allem eine neue Zusammenarbeits- und Führungskultur benötigen. Eine Kultur des aktiven Zuhörens, des gemeinsam reflektierten Umsetzens und des konstruktiven Meisterns von Konflikten. Wie erlebt ihr das?
Die Resonanz hat uns bestärkt, motiviert in die Planung für unseren nächsten ILD Talk zu gehen. Nach dem Motto – Zuhören anstatt reden! Kooperation statt Generation!
Dank an @Sylvia Borcherding, für die Einblicke, die sie uns zum Thema Reverse Mentoring bei 50Hertz / Elia Gruppe gewährt hat!
Herzlichen Dank an alle Gäste unseres gestrigen ILD Talks für eure Teilnahme und euer Vertrauen!
Bernd Fricke (PIN AG), Dagmar Blume (Alstom), Marion Winkenbach (DIN Gruppe), Viola Krzyzanowski (Mercedes-Benz AG), Jeannine Koch (medianet), Janin Winkler (50Herz), Jessica Harrendorf (Mercedes- Benz AG) Miriam R. (50Herz), Jessica Gutsche (Beuth Verlag), Stefan Brausse (Alstom), Jan-L. Flade (Enertrag AG), Lukas P. Meißner (Mazars), Mariyana Lippe (50Herz)