Jede Nominierung hat ihre eigene Geschichte. Daher muss die Auswahl der Award-Träger plausibel, unabhängig, fair und nachvollziehbar erfolgen. Mit der gremienbezogenen Rollen- und Aufgabenaufteilung sowie der jährlich rotierenden Zusammensetzung des Juroren-Teams versuchen wir, diesem Anspruch bestmöglich gerecht zu werden.
Die ILD Leadership Awards sind eine hervorragende Gelegenheit, umfassende Zusammenarbeit und wirksame Führung anzuerkennen und zu belohnen. Zu diesem Zweck wird jedes Jahr eine externe, unabhängige Award-Jury gebildet. Die Award-Jury besteht aus Menschen verschiedener Generationen mit nationaler und internationaler Führungserfahrung aus verschiedenen Branchen und Organisationen. Diese Menschen begeistern sich für das Thema „Zusammenarbeit und Führung“, sei es in Wirtschaft, Wissenschaft, Verbandsebene, Medien, aber auch in Politik und Gesellschaft. Bei der Besetzung wird greifen wir auf unseren Jury-Pool zurück, nehmen aber gerne auch neue Jury-Mitglieder mit auf. Wir achten darauf, dass die jährliche Zusammensetzung der Award-Jury möglichst vielfältig ist.
Die Mitglieder der jährlichen Award-Jury (ca. 8 bis 12 Juroren) werden jährlich durch die Award-Leitung berufen und rekrutieren sich aus Mitgliedern des nachfolgenden Jury-Pool, aus Preisträgern der vergangenen Jahre und weiteren neuen erfahrenen Führungspersönlichkeiten.
Die Award-Leitung besteht aus den ILD Leadership Award-Gründern bzw. der geschäftsführenden Gesamtleitung. Die Award-Leitung kann Nominierungen vornehmen, hat aber kein Stimmrecht bei der Auswahl der Award-Gewinner.